Buschenschank

Bad Gleichenberg lud zur Steirische Weintrophy

Die Steirische Weintrophy feierte heuer ihr 17-jähriges Bestehen und ging am 2. April 2014 mit einer fulminanten Abendveranstaltung an den Tourismusschulen Bad Gleichenberg über die Bühne. 160 Gäste genossen ein exzellentes Galadinner mit bester steirischer Weinbegleitung und verfolgten mit Spannung die Siegerehrungen in den einzelnen Kategorien.

Bereits am 26. und 27. März ermittelten vierzehn Verkostungskommissionen mittels Blindverkostung, welche der insgesamt 754 Weine von 204 Weinbaubetrieben ins Finale der Steirischen Weintrophy kommen. Dieser erste Weinpreis des Jahres hat sich in den letzten 17 Jahren zu einer Traditionsveranstaltung entwickelt, die als Gradmesser für die steirische Weinqualität gilt und die exzellente Qualität steirischer Weine präsentiert.

Im Verlauf des Galaabends wurden Diplom-Sommelière Anna Schachner und Landwirtschaftskammer-Präsident a. D. ÖkR Gerhard Wlodkowski zu Weinbotschaftern 2014 gekürt.

Laudator Ing. Werner Luttenberger (LWK) erzählte davon, wie er Anna Schachner bei der Diplom-Sommelier Ausbildung 2001 kennenlernte und sie Gastronom Günther Huber als Sommelière für den Landhauskeller empfahl. Seit damals ist Anna Schachner Herrin über das Landhauskeller-Weinreich mit über 20.000 Flaschen Wein und sagenhaften 330 Weinen auf der Karte. Anna Schachner absolvierte 2007 die Weinakademie, ist als Trainerin am Wifi und an weiteren Bildungseinrichtungen tätig, ist Weinkritikerin bei Wein Pur und war auch bei den Vorverkostungen zur Steirischen Weintrophy mit dabei. Auch Landesrat Seitinger gratulierte Anna Schachner: „Jeder der im Landhauskeller isst weiß, dass eine Weinempfehlung von Anna wie eine Liebesgeschichte ist.“

In seiner Laudatio über ÖkR Gerhard Wlodkowski erzählte Landesrat Seitinger aus dem eindrucksvollen Leben des ehemaligen Landwirtschaftskammerpräsidenten.

Über 20 Jahre leitete er die Landwirtschaftskammer und war Präsident aller österreichischen Bauern. Immer schon war ihm die Jugend ein Anliegen. Er war es, der den Landwirten unermüdlich nahelegte, den Nachwuchs zu fördern, zu motivieren, gut auszubilden und ihn früh Verantwortung übernehmen zu lassen. „Gerhard Wlodkowski ist ein liebenswürdiger, herzlicher Mensch der diese Auszeichnung rund um den Wein verdient, weil er bei allen Werken und Taten rund um den Wein immer dabei war und die steirische Weinwirtschaft nachhaltig geformt hat.“

Tourismusschulen-Direktor Wolfgang Haas: „Gerhard Wlodkowski hat wesentlich dazu beigetragen, dass die Steirische Weintrophy zu dem geworden ist, was sie heute ist.“

„Es ist unfassbar, an dieser Schule haut einfach alles hin. Das liegt an den großartigen Lehrern und Schülern. Diese Damen und Herren werden Botschafter sein und die steirische Gastlichkeit in die Welt tragen!“, mit diesen Worten initiierte Moderator Werner Ranacher einen Riesen-Applaus. Beeindrucken konnten die Tourismusschüler aber nicht nur in Küche und Service sondern auch bei der perfekten Präsentation des Käsetellers. Ihr besonderes Know-how haben Sie von der beliebten Zusatzausbildung „Käsekenner“, die in Kooperation mit Schärdinger/Berglandmilch angeboten wird. Landesrat Johann Seitinger gratulierte der Schule und den Schülern zur gelungenen Veranstaltung und wies auch auf den Olympia-Einsatz der Schüler in Sotchi hin. Auch Hotelfachschulverein Kurator-Stellvertreter KR Hans Hofer dankte den Schülern für den großartigen Abend und freut sich als Gastronom darauf, diese tollen Weine seinen Gästen zu kredenzen.

Die Sieger:
Schilcher Klassik 13: Schilcherweingut Friedrich, St. Stefan/Stainz
Welschriesling Klassik 13: Weinhof Platzer, Tieschen
Gelber Muskateller Klassik 13: Weingut Lieleg, Leutschach
Weißburgunder Klassik 13: Weinhof Florian, Dobl bei Graz
Sauvignon Blanc Klassik 13: Domäne Kranachberg P. Skoff, Gamlitz
Gereifte Burgunder 12 und älter: Weinbau Wurzinger, Bad Gleichenberg
Blauer Zweigelt 12 und älter: Weingut Riegelnegg, Gamlitz
Rotwein Vielfalt: Weingut Hutter, Feldbach
Traminer 12 und älter: Weingut Engel, Tieschen
Prädikatsweine 12 und älter: Weingut Tschermonegg, Glanz a. d. Weinstraße

Alle Gewinner als PDF

Mit der weiteren Nutzung dieser Website akzeptieren Sie die Nutzung von Cookies für Analysen, personalisierten Inhalt und Werbung. weitere Informationen OK