Buschenschank

15. Steirische Weintrophy

15. Steirische Weintrophy

Die Steirische Weintrophy feierte heuer ihr 15-jähriges Bestehen und ging gestern, am 21. März 2012, an den Tourismusschulen Bad Gleichenberg mit einer fulminanten Abendveranstaltung über die Bühne. 170 Gäste genossen ein exzellentes Galadinner mit bester steirischer Weinbegleitung und verfolgten mit Spannung die Siegerehrungen in den einzelnen Kategorien.

Bereits am 8. März ermittelten acht Verkostungskommissionen mittels Blindverkostung, welche der insgesamt 516 Weine von 153 Weinbaubetrieben ins Finale der Steirischen Weintrophy kommen. Die Vorverkostung der besten steirischen Weine stellt Organisatoren, Verkoster und Jury alljährlich vor eine Herausforderung. Ing. Rupert Hochegger (ehem. steirischer Weinbauberater), Weinbaudirektor Ing. Werner Luttenberger, Kostleiter Martin Hartinger (Steirische Weinbauberater) und Fachvorstand FOL Johann Sokoll dirigierten gemeinsam mit den Schülern der Tourismusschulen Bad Gleichenberg kompetent durch über 1.500 Flaschen Wein. Dieser erste Weinpreis des Jahres hat sich in den letzten 15 Jahren zu einer Traditionsveranstaltung entwickelt, die als Gradmesser für die steirische Weinqualität gilt und die exzellente Qualität steirischer Weine präsentiert.

Im Verlauf des gestrigen Galaabends wurde Ing. Rupert Hochegger (ehemaliger steirischer Weinbauberater) für seinen unermüdlichen Einsatz für den steirischen Wein zum Weinbotschafter 2012 gekürt. Seit über 50 Jahren beschäftigt er sich mit dem Thema Wein und ist gefragter Verkoster und Weinberater.

Schilchermaler Rudolf Spari stellte ein Bild im Wert von 1.000 Euro für eine Verlosung zur Verfügung. Das Kunstwerk „Anpacken und Festhalten“ ging an Winzer Johannes Rauch. Der Reinerlös aus der Verlosung kommt der Wein-Jungsommelier-Ausbildung zugute. Kurator Dr. Peter Florian zeigte sich einmal mehr stolz auf „seine Schule“: „Egal, wo man hinkommt, man trifft die Gleichenberger überall auf der ganzen Welt.“ Auf den gemeinsamen Auftritt der Steirischen Winzer mit den Tourismusschulen Bad Gleichenberg bei der Alpinen Schi-WM 2013 freut sich LK-Vizepräsident Hans Resch. Für das exzellente Galamenü zeichneten die Schüler der Tourismusschulen Bad Gleichenberg unter der Leitung von FOL Anton Hirtz und FOL Alfred Lindner verantwortlich. Das kompetente Serviceteam stand unter der Leitung von FOL Gerhard Ebner und Dipl. - Päd. Horst Roßegger. Alle Finalisten- und Siegerweine werden auch im Rahmen des Steirischen Weinforums dieses Wochenende präsentiert.

Hier das PDF mit allen Siegern.

Mit der weiteren Nutzung dieser Website akzeptieren Sie die Nutzung von Cookies für Analysen, personalisierten Inhalt und Werbung. weitere Informationen OK