Buschenschank

Anne I: Der neue Jahrgang kommt in die Flasche

Der neue Jahrgang kommt in die Flasche!
Nun ist die Zeit gekommen, um die Weine füllfertig zu machen. Da bereits kleine Veränderungen einen großen Unterschied im Geschmack machen können wird mit der ganzen Familie verkostet und diskutiert um wieder einen tollen Wein in die Flasche zu bringen.

Bevor wir unseren Qualitätswein jedoch abfüllen, wird er von einer amtlichen Kostergruppe auf seine Qualität geprüft. Erst nach einer positiven analytischen und sensorischen Untersuchung erhält der Wein eine Prüfnummer und darf die Rot-Weiß-Rote Banderole tragen.

Das Abfüllen muss sorgfältig geschehen, denn schon kleine Fehler können große Folgen haben. Entscheidend ist es, den Wein keimfrei in sterile Flaschen zu füllen. Nur so können wir gewährleisten, dass es in der Flasche zu keiner mikrobiologischen Veränderung kommt.
Ich setze in meinem Betrieb auf die Steiermarkflasche, die wiederbefüllt wird, um Abfall zu vermeiden. Nach dem Abfüllen werden die Flaschen noch etikettiert und verpackt um für die nächste Verkostung und den Verkauf zur Verfügung zu stehen.

Das 2014er Jahr war bekanntlich kein einfaches für uns Weinbauern – die Sonne hat sich im Herbst ja vor uns versteckt. Aber durch unseren Ehrgeiz und unsere konsequente Arbeit im Weingarten konnten wir auch mit den schwierigen Bedingungen gut umgehen. Und den Beweis dafür sieht man nun. Wir konnten typisch steirische, feinfruchtige Weine erzeugen. Und nachdem sie heuer im Alkoholgehalt etwas leichter ausfallen, sind sie umso trinkfreudiger.

Für mich als Winzerin ist es schön, wenn man ein Produkt schaffen und sich dabei verwirklichen kann. Diese Freude und Begeisterung bei der Weiproduktion schmeckt man dann natürlich auch im Glas.
Außerdem darf man viele Menschen daran teilhaben lassen. Denn was gibt es schöneres, als mit seinem Wein anderen eine Freude zu bereiten?

Mit der weiteren Nutzung dieser Website akzeptieren Sie die Nutzung von Cookies für Analysen, personalisierten Inhalt und Werbung. weitere Informationen OK