Frühling im Weingarten
Anne I: "Der Frühling ist da...
Wenn die Reben austreiben und der Kuckuck schreit, ja dann ist auch für mich der Frühling da.
In unserer wunderbaren Kulturlandschaft zu arbeiten, lässt mein Herz höher schlagen. Natürlich friert man manchmal, und viel öfter schwitzt man im Weingarten – aber das Geschenk in und mit der Natur zu arbeiten macht alle diese Strapazen vergessen.
Nicht ohne Grund gilt die Steiermark als das „grüne Herz“ Österreichs. Überall findet man wunderschön gepflegte Weingärten, grüne Wiesen und Wälder.
Heuer im Frühling durfte ich eine Junganlage auspflanzen. Hier ist die Freude besonders groß, wenn die ersten Triebe aus dem Setzling sprießen. Ein neues Weinstockleben beginnt! Bis der Weinstock jedoch seinen ersten Ertrag bringt, ist noch viel Fürsorge notwendig. Das Freihalten von Unkraut, das Ausbrechen oder Aufbinden, dass sind nur einige der Arbeiten, die notwendig sind, um dem Rebstock eine gute Basis zu geben, bis nach drei Jahren mit dem ersten Ertrag gerechnet werden kann.
Aber auch die älteren Rebstöcke, brauchen jetzt unsere Aufmerksamkeit. Das Ausbrechen der Doppeltriebe und das Stamm putzen dienen einem gleichmäßigen, kräftigen Triebwachstum. Diese Triebe werden dann gleichmäßig in den Drahtrahmen eingeleitet bevor es mit dem Ausgeizen, also dem Entfernen der Achseltriebe weiter geht.