Buschenschank

Jungwinzer des Jahres 2015: Fabian Narat-Zitz

Jungwinzer des Jahres 2015: Fabian Narat-Zitz

Für den jungen Winzer stand schon in jungen Jahren fest, dass er der Winzer der nächsten Generation auf dem Hof der Familie werden will. Schon während der Ausbildung an der Weinbaufachschule Silberberg fing er an, seine eigenen Weine zu keltern, und konzentrierte sich dabei anfangs ganz auf seine Lieblingssorte - den Weißburgunder. Sein Vater setzte schon damals großes Vertrauen in ihn und übertrug die Sorte ab dem Jahrgang 2012 zur Gänze an Fabian.

Von Jahr zu Jahr übernahm er mehr Verantwortung und zählte mehr Rebsorten zu seinem Aufgabengebiet und kreierte bald seine eigene Weinlinie namens ROGG - der alte Vulgoname des Hofes. Durch einen Traktorunfall seines Vaters - der dadurch für die gesamte Erntesaison ausfiel - musste der Jungwinzer die gesamte Kellerarbeit und Vinifizierung alleine machen. Diese vermeintlich große Bürde betrachtete Fabian allerdings auch als Chance zugleich und wuchs an der Aufgabe. Wie man sieht mit großem Erfolg. Nicht nur der Jahrgangswein der Weinbruderschaft Südsteiermark stammt von ihm, sondern auch der offizielle Wein für den Bauernbundball 2015 - der Zweigelt Barrique 2011 kam vom Weingut Narat-Zitz.

Die Philosophie des erfolgreichen Winzers (der übrigens auch im Jungbauernkalender als fescher Mister März zu sehen ist), von dem wir in Zukunft sicher noch viel hören werden, ist recht simpel "Die Natur bringt immer von dem, was möglich ist das Beste zum Vorschein und es liegt in der Hand des Winzers das zu schätzen, weiter zu veredeln und mit größter Sorgfalt damit zumzugehen."

Wir sind uns sicher, dass Fabian mit dieser Einstellung am richtigen Weg ist und wünschen ihm und seiner Familie für die Zukunft nur das Beste und weiterhin viel Erfolg!

Mehr Informationen: Weingut Narat-Zitz


Mit der weiteren Nutzung dieser Website akzeptieren Sie die Nutzung von Cookies für Analysen, personalisierten Inhalt und Werbung. weitere Informationen OK