Johanna II - unsere neue Weinhoheit
Die neuen Hoheiten
Seit 21. August ist es nun soweit: Im Rahmen der Eröffnung der Steirischen Weinwoche wurden wir, Johanna Resch, Elisabeth Kohl und Madeleine Legat zu den neuen Steirischen Weinhoheiten gekrönt. Wir dürfen somit die ehrenvolle Aufgabe übernehmen, als Botschafterinnen des Steirischen Weins diesen sowohl in der Steiermark, als auch über die Grenzen hinaus, würdevoll zu präsentieren.
Die Wahl hat bereits am 14. Juli stattgefunden und erstreckte sich über den ganzen Tag. Im Rahmen dieser wurden unsere fachlichen Kenntnisse rund um den Wein und natürlich auch die nötige rhetorische Kompetenz geprüft. Vor der siebenköpfigen Kommission, bestehend aus Anne Grießbacher (zu der Zeit noch amtierende Weinkönigin Anne I.), Ing. Johann Baumgartner (Bildungsreferent Steiermarkhof), dem Vorsitzenden Johann Dreisiebner (Präsident Landesweinbauverband), Ing. Werner Luttenberger (Leiter der Weinbauabteilung), Ing. Martin Palz (Weinbauberater), Claudia Pronegg (Koordination Steirisches Weinland) und Anna Schachner (Sommeliére Wein&co Graz) haben wir drei uns bewiesen und mit unserem Wissen und unserem Charme überzeugt.
Jedes kleine Mädchen träumt davon, einmal eine echte Krone tragen zu dürfen – und für uns ging dieser Traum nun in Erfüllung. Die nächsten zwei Jahre werden für uns drei im Dienste des Steirischen Weines bestimmt sehr spannend.
Wein ist für jeden von uns ein wichtiger Teil unseres Lebens. Er steht für Einzigartigkeit, Tradition, Frische, Eleganz. Jedes Jahr aufs Neue erschaffen unsere Steirischen Weinbäuerinnen und Weinbauern beeindruckende Weine. Das ist es, was uns so gefällt und fasziniert und genau mit dieser Faszination möchten wir so viele wie möglich anstecken und begeistern.
Nach den ersten Veranstaltungen hat sich unsere Motivation nur noch mehr gesteigert und wir können einstimmig behaupten, dass es uns sehr viel Spaß macht, Freude an unserem einzigartigen Wein zu erwecken und mit unserem Fachwissen und frischem, spritzigen Charme zu überzeugen.
Die nächsten zwei Jahre werden aber auch für den Steirischen Wein gesamt gesehen sehr spannend. 2015 ist bisher ein perfektes Jahr und bietet unseren Weinbäuerinnen und Weinbauern eine gute Basis für einen hervorragenden Jahrgang, in dem sie sich verwirklichen und jedem Wein eine persönliche Note geben können. Die Lese 2015 hat bereits begonnen - wir drei sind gespannt auf diesen tollen Jahrgang und sind schon jetzt sehr stolz, dass wir dem Steirischen Wein mit der Gemeinschaft aller Weinbäuerinnen und Weinbauern ein Gesicht geben können.
Herzlichst, Eure Weinhoheiten Johanna II., Elisabeth und Madeleine
Mehr Infos über das Weingut von Johanna Resch
Foto: Steiermark Tourismus - Steirisch Herbstl'n in München, September 2015