Buschenschank

Römermuseum Tulln: Wieder geöffnet ab 19. März

Veranstaltungsdetails

Beginn der Veranstaltung:
Uhrzeit: 10:00 Uhr
Info zum Beginn: MI-SO
Ende der Veranstaltung:
Uhrzeit: 17:00 Uhr

Ort / Veranstaltungsraum:

Römermuseum Tulln - Marc-Aurel-Park 1b
3430 Tulln an der Donau


Ab 19. März ist das Römermuseum Tulln wieder für die Besucher geöffnet und bietet Einblicke in das Leben in Tulln, als die Stadt noch „Comagena“ hieß – denn schon vor 2.000 Jahren herrschte reges Treiben in der Donaustadt. Die offizielle Eröffnung mit einem spannenden Vortrag über „Verwundetenfürsorge und Sanitätsdienst im römischen Heer“ vom Herrn Dr. Rupert Breitwieser von der Universität Salzburg findet zwei Wochen später, am Freitag 1. April, statt.

Traumatologie und Wundversorgung gehören zu den individuellen Erfahrungen aller Menschen. Gerade im Kampf sind sie von essentieller Bedeutung. Die Bedeutung einer effizienten Chirurgie und Wundver-sorgung als Basis für einen problemlos funktionierenden Militärapparat wurde zu allen Zeiten erkannt und hat im Konzept des kaiserzeitlichen römischen Sanitätsdienstes einen Entwicklungsstand erfahren, der erst langsam in den modernen Armeen des 19. Jahrhunderts wieder erreicht worden ist.

Gleichze itig mit der offiziellen Eröffnung, startet auch die Sonderausstellung „Schlangenstab und Strigilis“, in deren Mittelpunkt die Medizin und Körperpflege an den Grenzen des römischen Reiches steht. Durch die Kooperation mit dem Archäologischen Park Carnuntum konnte aus einem reichen Fun-dus an Exponaten aus dem Siedlungsgebiet von Carnuntum geschöpft werden. Dazu zählen die Grab-platte des Arztes Eucratus, der marmorne Kopf des Heilgottes Aesculap und sein Schlangenstab sowie ein reiches medizinisches Instrumentarium und viele Gerätschaften rund um die Körperpflege, wie Käm-me, Spiegel und Körperschaber (lat. strigilis), die das Thema mit seinen unterschiedlichen Facetten ver-anschaulichen. Die zeitlos wirkenden Exponate erlauben es zudem, einen Bogen bis in die heutige Zeit zu spannen.

www.roemermuseum-tulln.at


Mit der weiteren Nutzung dieser Website akzeptieren Sie die Nutzung von Cookies für Analysen, personalisierten Inhalt und Werbung. weitere Informationen OK