Buschenschank

Weinjahr 2016 - ein kleiner Rückblick

Weinjahr 2016 - ein kleiner Rückblick

Nun ist das Weinjahr 2016 quasi vorüber und gar so viel Spaß macht ein Resümee heuer nicht. Der Ertrag der heurigen Ernte ist in der Steiermark um rund 70 Prozent geringer als der Schnitt der letzten 5 Jahre und man kann in weiten Teilen von einem Totalausfall sprechen. Was aber geerntet wurde – das hat der Junker als erster Bote des Jahrgangs bereits bestens bewiesen – ist von hervorragender Qualität und wird uns, wenn auch nur in kleinen homöopathischen Mengen, sehr viel Freude bereiten.

Die Weinhoheiten hatten mit dem Steirischen Wein-Jahrgang 2015 ein Wahnsinns-Jahr mit sehr großen Veranstaltungen- heuer erleben sie das Gegenteil, die Veranstaltungen sind insgesamt kleiner strukturiert, dafür aber spezieller und prägender.
Die Zeit rund um den „Junker-Release“ war für sie natürlich wieder sehr aufregend, ging es doch von einer Präsentation zur anderen.
Heuer hieß es für die Veranstalter, sich etwas Besonderes einfallen zu lassen, und so war zum Beispiel die große Präsentation in Graz weniger groß, dafür besonders edel und besonders einzigartig, nämlich in der Alten Universität, auf 500 Teilnehmern begrenzt.

Nun geht es in die ruhigeren Wintermonate und das was in den vielen Weinkellern heranreift bzw. schon gefüllt ist, ist sehr viel versprechend. Wir freuen uns auf die ersten Kostproben dieses herausfordernden Jahrgangs und wünschen allen Winzern eine besinnliche Adventszeit.
 


Mit der weiteren Nutzung dieser Website akzeptieren Sie die Nutzung von Cookies für Analysen, personalisierten Inhalt und Werbung. weitere Informationen OK