Buschenschank

Gsellmanns Weltmaschine - Tag der offenen Tür

Veranstaltungsdetails

Beginn der Veranstaltung:
Info zum Beginn: So, 28.08.2011

Ort / Veranstaltungsraum:

Gsellmanns Weltmaschine
Edelsbach


Einzigartige Sehenswürdigkeiten befinden sich in der Gemeinde Edelsbach. Das Österreichische Brücken Bau Museum, der Bienengarten Edelsbach, die 1. Steirische Schafwolljurte von Wollgenuss, der Künstlerkreuzweg und die Weltmaschine des Franz Gsellmann. Am 2. Juli 2011 jährte sich der Todestag von Franz Gsellmann, dem Erbauer der Weltmaschine, zum 30. mal.

AM 28.AUGUST FINDET EIN TAG DER OFFENEN TÜR BEI GSELLMANNS WELTMASCHINE IM OSTSTEIRISCHEN EDELSBACH STATT

Mit einem Tag der Offenen Tür wird der 30.Todestag von Franz Gsellmann am 28. August direkt bei der Weltmaschine begangen. Alle Besucherinnen und Besucher können an diesem Tag das Wunderwerk „Gsellmanns Weltmaschine“ kostenlos besuchen und bestaunen. An diesem Tag wird die Weltmaschine immer wieder in Betrieb genommen und vorgeführt. Fragen zum Wunderwerk werden von den geschulten Führer/Innen und dem Enkelsohn, Franz Josef Gsellmann, gerne beantwortet.

Start ist ab 9 Uhr, die offizielle Begrüßung der Gäste findet um 11 Uhr statt. Kostenlose Parkgelegenheiten gibt es bei der Festhalle in Edelsbach. Von dort ist ein kostenloser Shuttle-Service eingerichtet, der zwischen 11 und 18 Uhr in Halbstunden-Intervallen zur Weltmaschine und retour fährt.

10 JAHRE HANDWERKSLADEN BEI DER GSELLMANN WELTMASCHINE – DIE ZWÖLF AUSSTELLER PRÄSENTIEREN IHRE PRODUKTE

Seit zehn Jahren bieten regionale Direktvermarkter und Künstler aus der Gemeinde Edelsbach ihre Produkte im Handwerkladen der Weltmaschine an. Aus Ton gefertigte Einzelstücke der Töpferrunde Edelsbach, liebevoll gefertigte Billetts für jeden Anlass, wollig warme Filzprodukte von Wollgenuss sowie faszinierende Lichtspiele sind beliebte Souvenirs für die Besucher aus nah und fern. Hausgemachte Marmelade, Honigprodukte vom Bienengarten Edelsbach, Edelbrände vom Obsthof Stangl, prämierte Steirische Weine vom Weinhof Krenn sowie ausgezeichnetes Kürbiskernöl runden das kulinarische Angebot ab.

SCHÜLER DER KUNSTSCHULE MAGJARPOLANY UND DER MODELLSCHULE GRAZ MALTEN UND ZEICHNETEN DIE WELTMASCHINE – AUSSTELLUNG DER BILDER!

Im Herbst 2010 haben 10 Schüler/Innen aus der Kunstschule der Partnergemeinde Magjarpolany ( Ungarn) 2 kreative Tage bei der Weltmaschine verbracht. 22 Schüler/innen der Modellschule Graz waren im Mai 2011 bei der Weltmaschine bildnerisch tätig. In verschiedenen Techniken haben sie die Weltmaschine aus ihrer Sichtweise gezeichnet und gemalt. Zugunsten von „Licht in Dunkel“ werden die beiden besten Exponate, welche von den Hauptsponsoren prämiert werden, direkt beim Tag der Offen Tür Vorort versteigert.

www.weltmaschine.at


Mit der weiteren Nutzung dieser Website akzeptieren Sie die Nutzung von Cookies für Analysen, personalisierten Inhalt und Werbung. weitere Informationen OK