Buschenschank

Almabtrieb Hochwechsel

Veranstaltungsdetails

Beginn der Veranstaltung:
Info zum Beginn: So, 02.09.2012

Ort / Veranstaltungsraum:

Mönichwalder Schwaig
Mönichwald


Das geschmückte Weidevieh wird ca. um 13 Uhr bei der Mönichwalder Schwaig sein.
Man darf nicht vergessen DANKE zu sagen, dass alle Kühe den Sommer auf den saftig grünen Wiesen des Hochwechsels gut verbracht haben, deshalb findet am 2. September 2012 in Mönichwald ein feierlicher Almabtrieb statt.

Da das Weidevieh mit echten Alpenblumen geschmückt wird, beginnen die Arbeiten schon einige Tage vorher. Die Bäuerinnen von Mönichwald sammeln nur echte Alpenblumen (Enzian, Erika, Ebereschefrüchte, Schafgabe) um in mühevoller Handarbeit aus den Kräutern Kronen, und Ansteckmascherl zu binden.

Wenn die Künstlerarbeiten vorbei sind, beginnt bereits in der frühen Morgenstunde die harte Arbeit für die Bauern und Almhalter, die das Vieh von der 450 ha großen Weide zusammen treiben. Nach einer Gedenkminute und einem kräftigen Schluck machen sich die Bauern vom Wetterkogelhaus auf den Weg um ihre Tiere zu suchen. Erst wenn alle Tiere gesund bei der Ludwighütte angekommen sind, beginnt das Schmücken des Almviehs.

Begleitet von einer flotten Musik und vielen Besuchern wird das Weidevieh bis zur Mönichwalder Schwaig hinunter getrieben, dort ist man dann am Höhepunkt des Almfestes angelangt.

Um 13 Uhr dankt man schließlich für den guten Sommer auf der Alm und nach einigen kurzen Ansprachen muss das Weidevieh den gesunden Almboden verlassen - zumindest für dieses Jahr. Das geschmückte Weidevieh wird ca. um 13 Uhr bei der Mönichwalder Schwaig sein! Musikalisch wird dieser Almabtrieb von Oberkrainer Musik umrahmt.

www.schwaig.at


Mit der weiteren Nutzung dieser Website akzeptieren Sie die Nutzung von Cookies für Analysen, personalisierten Inhalt und Werbung. weitere Informationen OK