Buschenschank

wein.klang Winter

Veranstaltungsdetails

Beginn der Veranstaltung:
Info zum Beginn: Sa, 21.01.2012

Ort / Veranstaltungsraum:

klang.haus
Untergreith


Der wein.klang Winter steht 2012 unter dem Motto „klang.raum.frau“ und findet heuer im klang.haus in Untergreith am 21. Januar 2012, um 17 Uhr, statt. Präsentiert werden im klang.haus das Tanztheaterprojekt „klang.raum.frau“ von Dieter Kaufmann mit Gerda Schorsch (Tanz) und Ulrich Kaufmann (Video), weiters die Lesung über entlegene Speisen von Lojze Wieser und eine Vertonung von Kochrezepten entlegener Speisen von Mia Zabelka und Zahra Mani.

Im Jahr 1950 komponierten Pierre Schaeffer und Pierre Henry ihre bald zum Kultwerk der „musiqueconcrète“ avancierte „Symphonie pourunhommeseul“, mit dem die Klangsprache der elektroakustischen Musik bekannt gemacht wurde. Dieter Kaufmann, der bei diesen Komponisten in Paris studierte und selbst Lehrer von Mia Zabelka war, hat mit dem Gesamtwerk „klang.raum.frau – Symphonie pourunefemmeseule“ eine computermusikalische Biografie gestaltet, die über Brücken und Brüche Verbindungen zu den Pionieren von damals herstellt. Es ist eine wilde Suche nach der eigenen Existenz, im und am Körper. Das Denken und die Suche drücken sich nicht nur im Sprechen aus, der ganze Körper beginnt zu denken. Und findet Lösungen.

Im Anschluß wird Lojze Wieser, kreativer Kopf und Verlagsgründer, sowie Kulinariker aus Leidenschaft aus seinem Werk „ Kochen unter anderen Sternen“ Geschichten von entlegenen Speisen vortragen. Diese Lesung ist eine Art poetische Würdigung der Küche seiner Kindheit als Mitglied der an den Rand gedrängten slowenischen Volksgruppe in Kärnten - bereichert um launige Anekdoten und das Wissen des erwachsenen Hobbykochs und weitgereisten Feinschmeckers.

Zum Abschluß von wein.klang Winter werden die beiden Komponistinnen und Musikerinnen Zahra Mani (Laptop & E-Bass) und klang.haus Leiterin Mia Zabelka (Stimme, Violine und Electronics) unter dem Motto „Entlegene Speisen – entlegene Klänge“ Kochrezepte, die als musikalische Partitur ihrer gemeinsamen Improvisation dienen, vertonen.

www.klang-haus.at


Mit der weiteren Nutzung dieser Website akzeptieren Sie die Nutzung von Cookies für Analysen, personalisierten Inhalt und Werbung. weitere Informationen OK