Buschenschank

styriarte

Veranstaltungsdetails

Beginn der Veranstaltung:
Info zum Beginn: täglich von 22.06. bis 22.07.
Ende der Veranstaltung:

Ort / Veranstaltungsraum:

Kartenbüro styriarte
c/o Steirische Kulturveranstaltungen GmbH
Sackstraße 17
8010 Graz


Die styriarte wurde 1985 ins Leben gerufen. Stand Johann Sebastian Bach im Mittelpunkt des ersten Festspieljahres, so waren die Programme in den folgenden Jahren Monteverdi, Haydn, Schubert, Mozart, Beethoven und Mendelssohn gewidmet. Seit 1992 stellt die styriarte ihr Programm in thematische Zusammenhänge wie „Sommer Nacht Traum“, „Raum und Klang“, „Brüche und Brücken“, „Spuren des Mythos“ oder „Einfach klassisch!“. 1998/99 hat die styriarte mit „Verlorenes Paradies?“ und „Erklär mir, Liebe“ einen neuen, groß angelegten Themenreigen begonnen, der im Jahr 2003 mit „Die Macht der Musik“ seinen Abschluss gefunden hat. 2004 („Von Zeit zu Zeit“), 2005 („Sinnlich“) und 2006 („Endlich glücklich“) begann die styriarte, Modelle der Welterklärung zu hinterfragen. die styriarte 2007 war dem Thema Europa gewidmet („Wanted: Europa“), während sich die styriarte 2008 unter dem Motto „Alles fließt“ mit dem Wasser beschäftigt und 2009 unter dem Motto "Der Menschheit Würde" stand. Im Jahr 2011 lautete das Motto der styriarte "Im schweren Leichten".

2012 ist das Thema, das Motto, der styriarte "Familienmenschen". Viele musikalische Genies wären ohne ihre Familien nie das geworden, als was sie uns heute erscheinen, sind ohne ihre Familien gar nicht zu verstehen. Da ist etwa Johann Sebastian Bach, der einer unüberschaubaren Musikerdynastie entwächst und dessen Kinder ihn im musikalischen Ruhm zeitweilig sogar übertreffen. Ohne dass der Familienfrieden jemals gefährdet gewesen wäre. Da ist Wolfgang Amadeus Mozart, dessen Vater Leopold das Genie des Filius geradezu generalstabsmäßig plant, worauf er die Abnabelungsversuche des Sohnes nicht gelassen hinnehmen kann. Da wäre Johann Strauß, in dessen Musikerfamilie überhaupt keine Eintracht, sondern Konkurrenz bis auf Blut das Leben beherrscht. Solche Familienmenschen und noch mehr präsentiert die styriarte 2012 und eröffnet mit ihrem Thema Blicke in das Heim großer Komponisten. Aber diese erzählen in ihrer Musik auch selbst Geschichten über Familienlust und Familienleid. Und dabei wird deutlich, wie selbst das Heilige eine ganz private Komponente hat.

28. Juni, 30. Juni & 1. Juli 2012, Graz - Stefaniensaal
Stabat Mater

6., 7. & 8. Juli 2012, Stainz - Stiftskirche
Mozart in Stainz

21. Juli 2012, Graz
Dinastia Borgia

22. Juli 2012, Graz
Das Haus Tudor

www.styriarte.com


Mit der weiteren Nutzung dieser Website akzeptieren Sie die Nutzung von Cookies für Analysen, personalisierten Inhalt und Werbung. weitere Informationen OK