Buschenschank

wein.klang Frühling

Veranstaltungsdetails

Beginn der Veranstaltung:
Info zum Beginn: Sa, 26.05.2012

Ort / Veranstaltungsraum:

vor dem Klanghaus
St. Johann im Saggautal


Im Rahmen des diesjährigen wein.klang Frühling am 26. Mai 2012, 19 Uhr präsentiert das klang.haus Untergreith unter dem Motto „NORD.KLANG.LICHTER“ spannende Positionen der Klangkunst zwischen unterschiedlichen experimentellen Stilen aus dem Norden Europas. Das Indie-Label MonotypeRecords aus Warschau hat sich seit Jahren einen internationalen Namen gemacht und Ohrenhoch - der Geräuschladen ist ein renommierter Meeting Point der Klangkünste in Berlin.

MONOTYPERECORDS
Stylistisch konzentriert sich Monotype auf Avant-Garde-Musik wie Noise, Drone, Musique Concrete und elektroakustische Musik bis hin zu Minimal Music, Free Jazz oder EAI. Monotype ist momentan eines der aktivsten europäischen Musiklabels. Im klang.haus wird Monotype erstmals das Trio Komora A zur Aufführung bringen.

KOMORA A
Komora A sind Dominik Kowalczyk (Wolfram), der Schlagzeuger von der Indie-Rockband Setting the Woods on Fire, Karol Koszniec und Jakub Mikolajczyk, Besitzer des Labels MonotypeRecords. Die drei Musiker teilen eine zweifellos ähnliche, aber trotzdem nicht identische Sensibilität für Klang. Kowalczyks raue Klangmeditation schafft im Zusammenspiel mit der extrovertierten Disposition der beiden anderen die musikalische Ebene einer fließenden Kontrapunktik.

MIA ZABELKA
Mia Zabelkas neues Solo "project m", welches auf MonotypeRecords erschienen ist, fokussiert die Entwicklung experimenteller Improvisationstechniken mit der Stimme und der Geige in einem Prozess, den sie als "automatic playing" bezeichnet. Dabei erforscht sie Beziehungen zwischen dem Körper, der Gestik, Klang, Maschinen und Raum und verwendet live Elektronik, um das elektro-akustische Klangspektrum zu erweitern.

OHRENHOCH – DER GERÄUSCHLADEN
Ohrenhoch - der Geräuschladen ist ein Raum für die Präsentation internationaler Sonic Art und eine Hörschule für Kinder in Berlin. Knut Remond, der Leiter von Ohrenhoch, wird im klang.haus das Stück „defeat., ein Audiodrama oder Psychosonic?“, präsentieren, dessen Materialen Handy-Videoaufnahmen von US-Soldaten sind, die irakische Kinder u.a. mit Fußbällen, Schokolade und Stofftieren erziehen.

www.klang-haus.at


Mit der weiteren Nutzung dieser Website akzeptieren Sie die Nutzung von Cookies für Analysen, personalisierten Inhalt und Werbung. weitere Informationen OK