Junker-Präsentation 2012
Veranstaltungsdetails
Beginn der Veranstaltung: | |
Ort / Veranstaltungsraum: Graz, Wien, Linz, Salzburg etc. |
|
„Wein ist Poesie in Flaschen“ sagte schon der Schriftsteller Robert Louis Stevenson. Und so sehr es ihm ums Schreiben ging, so sehr hatten die Winzer in den letzten Wochen nur Lesen im Kopf. Die steirische Weinlese des 2012ers ist in den letzten Zügen. Insider spekulieren schon wie duftig, säurehaltig oder fruchtig er wird, wie grandios, unverwechselbar und sinnlich. Die Neugier ist der Nährboden für vielerlei lustig poetisches Gemunkel und gestillt kann Sie nur werden, wenn das Geheimnis beim baldigen Weinverkosten feierlich gelüftet wird.
Im ganzen steirischen Weinland werden am kommenden Wochenende die Keller aufgesperrt um uns Genießern im Herzen der Winzerkunst köstliche Weine in unvergleichlicher Atmosphäre vorzustellen. Wer schon mal dabei war, der weiß wie sich unsere Sinneseindrücke in aromatischer Weinkellerluft und stimmungsvollen Kellergewölben nochmals zu neuen Höhen emporheben.
Über den Steirischen Junker
Das Original: Der Steirische Junker kam vor mehr als 20 Jahren als junger, aber edler Wein auf den Markt. Damit ist der Steirische Junker der Vorreiter unter allen österreichischen Jungweinen.
Geprüfte Qualität: Der Jungwein, der zum Steirischen Junker ernannt werden will, muss zuerst im Labor und vor einer sechsköpfigen Kostkommission als Qualitätswein bestehen. Dann erst prüft die Kostkommission, ob der junge Wein auch die Junker-Kriterien erfüllt.
Garantierter Geschmack: Klassisch als trockener Weißwein, als Schilcher-Junker oder ganz in Rot: Jeder Steirische Junker schmeckt erfrischend und spritzig, besticht durch Eleganz und jugendlich-fruchtige Aromen. Der individuelle Geschmack jedes Steirischen Junkers beruht darauf, dass jeder Junkerweinbauer seine eigen eigenen Junker auf Basis seiner Rebsorten komponiert.
Sicherheit: Der echte Steirische Junker trägt auf Flaschenetikett und Kapsel das Junkerzeichen mit dem Steirerhut und Gamsbart und dem R der registrieren Marke.
Traditioneller Termin: Der Steirische Junker darf traditionell erst am Mittwoch vor Martini – 2012 am 7. November – zum ersten Mal ausgeschenkt werden. Dieses späte Datum stellt die hohe geschmackliche Qualität des Steirischen Junkers sicher, denn es werden nur 100% reife Trauben verarbeitet.
Erfolgreich: 93% aller Weintrinker kennen den Steirischen Junker, 84% der Weintrinker verlangen den Steirischen Junker im Lokal.
Der ideale Begleiter für Ihre Küche: Der Steirische Junker eignet sich aufgrund seiner Frische hervorragend als Aperitif. Als fruchtig-eleganter, jugendlicher Wein ist er ein idealer Begleiter nicht zu schwerer Speisen – insbesondere solcher aus der saisonalen regionalen Küche.
Die beste Zeit für den Steirischen Junker: Als Jungwein ist der Steirische Junker von seiner Präsentation Anfang November bis in den Jänner hinein besonders beliebt.
Junker-Präsentation findet am 7. November zeitgleich in (fast) allen Bundesländern statt.
Graz: Stadthalle Graz (Messeplatz 1), 18 – 22 Uhr
160 Weinbauern präsentieren in der Stadthalle der Junker-Landeshauptstadt den Steirischen Junker 2012. Das Wasser dazu kommt von Vöslauer, und außerdem gibt’s natürlich allerlei köstlich Kulinarisches: Brot von Martin Auer, Käse vom Deutschmann und leckere Schmankerl von "Schirnhofer".
Linz: Lederfabrik (Leonfeldner Strasse 328), 18 – 22 Uhr
In Linz schenken 60 Winzer den Steirischen Junker aus und reichen für die Hungrigen dazu vielerlei G‘schmackiges von Direktvermarktern. Ein Gratis Junker-Shuttle steht ab 17.30 Uhr bis 22.30 Uhr von der Bim-Haltestelle Gründberg bis zur Lederfabrik zur Verfügung.
Klagenfurt: Konzerthaus Klagenfurt (Mießtalerstraße 8), 18 – 22 Uhr
In Klagenfurt freuen wir uns neben den Junkertropfen auch heuer wieder auf die SchülerInnen der 3CHW der WI’MO die im Rahmen der WIFI Cateringausbildung ein tolles Buffet kredenzen.
Wien: MAK – Museum für angewandte Kunst (Weiskirchnergasse 3), 18 – 22 Uhr
In Wien findet heuer die Junkerpräsentation gemeinsam mit der Präsentation „Junger Österreicher“ statt. Auch hier freuen wir uns auf Köstlichkeiten von Schirnhofer und Mineralwasser von Vöslauer.
Salzburg: Veranstaltungszentrum Anif (Aniferstraße 10), 17 – 22 Uhr
Der Junker feiert heuer mit 30 steirischen Weinbauern seine Premiere erstmals im Veranstaltungszentrum Anif. Begleitungen sind die Steirischen Schmankerln und zünftige Musik.
Innsbruck: Hotel Goldener Adler (Herzog-Friedrich-Straße 6), 17 – 22 Uhr
Bereits zum sechsten Mal findet die Veranstaltung im familiär geführten Goldenen Adler statt. Im Herzen der Innsbrucker Altstadt bringen die Steirischen Weinbauern den köstlichen Junker nach Tirol, und auch hier wird er mit herzhaften Speisen und Musik begleitet.
Preise und Karten gibt es bei allen Ö-Ticket Vorverkaufsstellen.