Buschenschank

Junkerpräsentation 2021

Am Traditionstag des Steirischen Junkers, am Mittwoch vor Martini, wurde nach dem Motto „Der Junker ist da“ die Junker-Saison 2021 offiziell eröffnet. Auf Einladung der Wein Steiermark verkosteten 700 Junker-Liebhaber den Jungwein mit dem Steirerhut bei den Junker-Winzern in der Messe Graz, heuer in kleinerem Rahmen. Der Vorbote des Jahrgangs 2021 präsentiert sich als typisch steirisch, geprägt von Fruchtigkeit und Aromatik.

©Johannes Polt/Fotokuchl

Landessieger Präsentation 2021

Am 8. Juli wurden die 18 steirischen Landessieger gekürt! Herzliche Gratulation allen Siegern und ganz besonders dem Weingut Frauwallner zum "Weingut des Jahres"!

Foto cc: LK/Fotokuchl

MasterClass Tasting - Steirische Weinvielfalt

Das Steirische Weinland öffnet die Saison

Mit einer kommentierten Wein-Verkostung in der Grazer Messe am 31. Mai wurde die Steirische WEINSAISON nun offiziell eröffnet. Das „MASTERCLASS TASTING Steirische Weinvielfalt“ bot rund 70 Besucher_innen die exklusive Möglichkeit, DAC-Weine aus den Jahrgängen 2018 und 2019 und den aktuellen Jahrgang 2020 zu verkosten.

Fotos:
Masterclass ©Foto Jörgler e.U.

Steirische Landessieger 2020 - Die Finalisten

Hier sind die Finalisten in den 18 Kategorien.

23. Steirische Weintrophy

Fotos von Jean van Lülik

Concours Mondial du Sauvignon 2020

Ein Jahr nach dem anderem erzielen die Steirischen Sauvignon Blancs tolle Ergebnisse beim internationalen Weinwettbewerb Concours Mondial du Sauvignon. Heuer fand die Verkostung vom 5.-7. März 2020 in Touraine, im französischen Loiretal statt.
(c) Fotos: Concours Sauvignon
 

Silberberger Ball 2020

Unter dem Motto "Sagenhaft - ein Ball wie im Märchen" feierte die Abschlussklasse des Bildungszentrums für Wein- und Obstbau Silberberg am 1. Februar 2020 ihren diesjährigen Abschlussball.
Fotos: Bold.red bzw. Eva Heinrich/WOCHE

Junkerpräsentation 2019

Die ersten und offiziellen Junkerpräsentationen fanden traditionell am Mittwoch vor Martini, heuer am 6.November statt. Rund 4.700 Besucher ließen sich dieses Ereignis in der Grazer Stadthalle nicht entgehen.

Fotos: Johannes Polt, Fotokuchl

Einzigartige Weine von steilen Rieden

In einer der prunkvollsten Räumlichkeiten unserer Landeshauptstadt Graz wurde gestern zur Präsentation der „Großen Weine aus den besten Rieden der Steiermark“ geladen.

Die anwesenden Weingüter präsentierten neben den aktuellen, im Verkauf stehenden Riedenweinen auch ihre Vinotheksweine und brachten besondere Raritäten zur Verkostung mit. Besonders spannend waren die unterschiedlichen Jahrgänge aus denselben Rieden derselben Produzenten.

Landessieger Präsentation 2019

Bei der größten Weinkost der Steiermark haben 500 Weinbauern 2.003 hervorragende steirische Qualitätsweine eingereicht. Insgesamt 18 Landessieger und ein „Weingut des Jahres“ wurden im festlichen Rahmen der Landessiegerpräsentation, welche am 23. Mai in der Seifenfabrik Graz stattfand, gekürt. Das Weingut Ulrich aus St. Anna am Aigen gelang der Hattrick. Gleich drei Weine wurden als Landessieger ausgezeichnet und gleichzeitig, bereits zum zweiten Mal, holte Rupert Ulrich die große Auszeichnung „Weingut des Jahres“. Außergewöhnlich ist, dass zwei weitere Betriebe, Weingut Peter Skoff – Domäne am Kranachberg aus Gamlitz und Weingut Frauwallner aus Straden, einen Doppellandessieger erringen konnten.

Fotocredit: (c) Johannes Polt, Fotokuchl

« 1 2 3 4 5 6 7 ...51 52

Mit der weiteren Nutzung dieser Website akzeptieren Sie die Nutzung von Cookies für Analysen, personalisierten Inhalt und Werbung. weitere Informationen OK